Dienstag, 5. Dezember 2017

[Rezension] Milena Glimbovski: Ohne Wenn und Abfall

https://www.kiwi-verlag.de/buch/ohne-wenn-und-abfall/978-3-462-05019-6/


Inhalt:
Milena Glimbovski ist die Gründerin des verpackungslosen Supermarkts Original Unverpackt in Berlin, welcher eine Welle von weiteren Unverpackt-Läden ausgelöst hat und wesentlich dazu beiträgt, das Thema Zero Waste aus der Fantasiewelt in die realisierbare Welt zu holen. Sie beschreibt die Gründung ihres Ladens von der Idee bis zur Ausführung, und schneidet dabei auch viele weitere zusammenhängende Themen an, wie Minimalismus, Veganismus, und sogar die sogenannte Capsule Wardrobe.

"Zero Waste ist im Mainstream angekommen, um zu bleiben."


Meine Meinung: 
Ich weiß nicht ganz, was ich von diesem Buch erwartet habe. Vielleicht 300 Seiten voller Zero-Waste-Hacks und Ersatz-Vorschlägen und viel viel mehr Rezepten. Da habe ich den Titel aber wohl falsch interpretiert, denn es ist mehr die Geschichte einer Unternehmerin darüber wie sie mit ihrer ach-so genialen Idee ach-so erfolgreich geworden ist und dann das ganze gleich noch einmal mit Sahne. Dabei interessiert es mich nicht, wann und wieso die Autorin hyperventilliert oder wie viele Burlesque-Tänzerinnen sie sich anmietet. Mich interessiert, wie ich verpackungsfrei leben kann und wie ich damit anfange, das zu bewerkstelligen.

Mir schweift die Autorin viel zu viel in banales, unwichtiges Zeug ab, das nur gaaanz grob miteinander zusammenhängt, und nur gaaaanz gaaaanz grob mit dem Titel und dem Thema Zero Waste. Es wurden zwar sehr viele unterschiedliche Themen angeschnitten, darunter auch Minimalismus und die Capsule Wardrobe, die ja nur am Rande mit Zero Waste direkt zu tun haben, aber keines der Themen enthielt für mich genug Informationen, um lesenswert zu sein. Da hätte man gleich die Hälfte der Themen weglassen sollen und dafür aus der anderen Hälfte etwas Ordentliches machen können! Stattdessen war Zero Waste im Themenbereich Nahrungsmittel ganz groß, und der Rest wurde angeschnitten und dann abgebrochen bevor man sich als Leser überhaupt auf das Thema einstellen konnte.

Fazit:
Ich denke einfach, ich wurde von meiner persönlichen Erwartung enttäuscht. Ich hatte mir einen hilfreichen Guide erhofft, aber das Buch ist lediglich ein Erfahrungsbericht für die paar Fans, die Milena Glimbovski wohl hat. Ich meine, ich finde Zero Waste klasse, und die Verpackungsfreien Supermärkte sind wundervoll. Aber dieses Buch, es hatte einfach so unerwartet wenig damit zu tun... Es hat mir nichts gesagt, das mir eine halbe Stunde YouTube-Videos nicht schon vorher gesagt haben. Ich weiß also, woran ich mich ab jetzt halte...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare sind Herzlich Willkommen!